Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Junkbusters Deutschland GmbH

01_ Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Dienstleistungen und Waren der Junkbusters Deutschland GmbH (im Folgenden „Junkbusters“), Gotenstraße 14, 20097 Hamburg, Umsatzsteuer-Nummer DE299210969, Geschäftsführer: Steffen Rasmussen und Thomas Linß. Junkbusters ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Junkbusters Group ApS, CVR 32073913, Lyngbyvej 419, 2820 Gentofte, Dänemark.

Junkbusters ist ein registriertes und zertifiziertes Entsorgungsunternehmen und unterliegt somit den allgemein geltenden deutschen und europäischen Umweltbestimmungen sowie dem KrWG. Junkbusters entsorgt fachgerecht Abfälle aller Art, ausgenommen Haushaltsabfälle und gefährliche Abfälle, die nicht im Sortierungsguide auf unserer Webseite www.junkbusters.de aufgeführt sind.

02_ Vertragsgrundlage

Die AGB gelten ausschließlich für alle Vertragsverhältnisse zwischen dem Kunden und Junkbusters. Von den AGB und zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen abweichende Absprachen und Bedingungen werden nur dann anerkannt, wenn Junkbusters diesen ausdrücklich und schriftlich oder in Textform (z. B. per E-Mail) zustimmt. Andere Geschäftsbedingungen werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Junkbusters ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

Junkbusters ist berechtigt, Dritte mit der Erfüllung und Abwicklung dieses Vertrages zu beauftragen.

Durch die Bestellung unserer Dienstleistungen und Waren akzeptiert der Kunde diese AGB. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Junkbusters die Bestellung des Kunden per E-Mail bestätigt.

Junkbusters behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern.

03_ Preise

Grundlage unserer Dienstleistungen und Waren sind die jeweils gültigen Preise, die jederzeit auf unserer Webseite www.junkbusters.de einsehbar sind. Preislisten können außerdem im Kundenlogin der Webseite eingesehen werden.

04_ Dienstleistungen und Waren

_ Junkbusters ist als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb registriert und bietet Dienstleistungen und Waren zur fachgerechten Abfallentsorgung an. Dazu zählt die Lieferung und Abholung von Containern, die Lieferung leerer Junkbags, sogenannter Bigbags, die Abholung gefüllter Junkbags sowie die Entsorgung von Abfällen mittels eines Sperrmüll-Taxis, auch Junktruck genannt, einem mit i.d.R. zwei Personen besetzten LKW.

_ Junkbusters sammelt und transportiert Abfälle und übermittelt die entsprechenden Informationen gemäß den geltenden Vorschriften der Umweltschutzbehörden an das Abfallnachweis- und Informationssystem.

_ Junkbusters holt keine Haushaltsabfälle, sowie gefährlichen Abfälle, die nicht im Sortierungsguide auf unserer Webseite www.junkbusters.de aufgeführt sind, ab. Für den Transport und die Entsorgung etwaiger gefährlicher Abfälle, gelten strenge, bundesweite Regelungen, die durch zusätzliche regionale Vorschriften und Bestimmungen ergänzt werden können. Damit verbundene Extrakosten trägt der Kunde.

Bestellung der Lieferung und Abholung von Containern

_ Bei der Bestellung zur Lieferung oder Abholung eines Containers ist der Mietpreis für einen festgelegten Zeitraum sowie die Transport- und Entsorgungskosten der gewählten Abfallart inklusive. Der Preis und die Zusammensetzung werden dem Kunden vor Abschluss der Bestellung deutlich mitgeteilt. Bei einer Festpreis-Container-Bestellung wird die Bezahlung der Kosten bei Bestellung fällig. Bei der Container-Bestellung je Einheit in Kubikmeter (m3) oder Tonne (t) wird vorab eine Anzahlung fällig, die sich aus dem Preis für die Lieferung und Abholung, ggf. einem Transportzuschlag sowie dem Durchschnittsvolumen bzw. Durchschnittsgewicht des zu entsorgenden Abfalls ergibt. Die Restzahlung oder Erstattung wird dem Kunden nach Abholung und Verwiegung des Containers berechnet.

_ In einigen Gebieten muss bei der Gemeinde ein Antrag gestellt werden, um einen Container auf einer öffentlichen Fläche oder Straße zu platzieren. Dieser Antrag ist mit eventuellen Kosten verbunden. Diese sind nicht im Preis inklusive. Der Kunde ist dazu verpflichtet, sich eigenständig im Voraus bei der entsprechenden Gemeinde darüber zu informieren. Es liegt in der Verantwortung des Kunden entsprechende Regeln und Gesetze zu berücksichtigen. Junkbusters kann im Auftrag des Kunden die Antragstellung und damit einhergehende Dienstleistungen (z.B. Einrichtung einer Parkverbotszone, Absperrung, Beschilderung etc.) übernehmen. Die dabei entstehenden Kosten werden an den Kunden weiterberechnet.

_ Zum vereinbarten Liefer- sowie Abholzeitpunkt des Containers muss eine Fläche von 3,5 m Breite und 13 m Länge pro Container frei zugänglich und mit einem LKW erreichbar sein. Der Kunde ist für den ungehinderten Zugang zu dem aufgestellten Container/ Stellplatz für den Container verantwortlich. Der Weg muss mindestens 3,5 m breit sein und eine lichte Höhe von 4,5 m haben. Da der LKW über 20 t wiegen kann, muss der Untergrund eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Kann Junkbusters den Container nicht liefern oder abholen, wird dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt und die Lieferung und/ oder Abholung muss neu in Auftrag gegeben werden. Damit einhergehenden Kosten trägt der Kunde.

_ Erfordert die Abholung das Befahren einer Straße im öffentlichen oder privaten Raum, einer Einfahrt oder eines für LKWs ungeeigneten Untergrunds (z. B. Gehwege, weiche Böden etc.), trägt der Kunde die Kosten für eventuell entstehende Beschädigungen. Dies gilt auch, wenn der Kunde schriftlich, in Textform (z. B. per E-Mail) oder mündlich mitgeteilt hat, dass er das Befahren wünscht, selbst wenn der Kunde oder Junkbusters auf den ungeeigneten Untergrund hingewiesen haben.

_ Müssen bei Lieferung oder Abholung Besonderheiten berücksichtigt werden (z. B. Zufahrt nur mit Klingel möglich etc.), muss der Kunde Junkbusters bei Bestellung schriftlich darüber informieren. Kann Junkbusters aufgrund fehlender Informationen den Container nicht liefern oder abholen, wird dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt und die Lieferung und/ oder Abholung muss neu in Auftrag gegeben werden. Die damit einhergehenden Kosten trägt der Kunde.

_ Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dass der Container entsprechend der Beschreibung auf unserer Webseite www.junkbusters.de nicht überladen und überfüllt wird. Eine Überladung kann verursachen, dass der LKW den Container nicht anheben kann. Der Container gilt nur dann als ordnungsgemäß befüllt, wenn die auf unserer Webseite www.junkbusters.de angegebenen Gewichtsgrenzen eingehalten werden und die maximale Füllhöhe nicht überschritten wird. Junkbusters hat das Recht, eine Abholung in diesen Fällen zu verweigern. Alle Kosten, die durch Nachladen und Fehlfahrten entstehen, werden dem Kunden (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt.

_ Sollten in einem Container gefährliche Abfälle entsorgt werden, liegt es in der Verantwortung des Kunden diese Abfälle gemäß des Sortierungsguides auf www.junkbusters.de und der geltenden Regelungen und regionalen Bestimmungen korrekt zu sortieren. Sollte dies nicht der Fall sein, behält Junkbusters sich das Recht vor, die Abholung zu verweigern und dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung zu stellen.

_ Die Sortieranlage, welche die Abfälle erhält, hat das Recht, alle Abfallarten, die falsch sortiert wurden, in die entsprechend korrekten Abfallklassen zu klassifizieren. Alle Kosten, die Aufgrund von Fehlsortierung entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden, die Abfälle gemäß des Sortierungsguides auf unserer Webseite www.junkbuster.de korrekt zu sortieren und den Container so zu sichern, dass Unbefugte keinen Zugang zum Container haben.

_ Junkbusters behält sich Terminänderungen durch Verzögerungen oder unvorhergesehene Umstände vor und übernimmt keine Kosten, die dem Kunden durch eine spätere Lieferung oder Abholung des Containers entstehen.

_ Der Kunde ist verpflichtet, den Container pfleglich zu behandeln und ordnungsgemäß zu befüllen. Der Kunde haftet für Beschädigungen und Verunreinigungen des Containers, die über das gewöhnliche Maß hinausgehen, sowie im Falle des Abhandenkommens des Containers. Der Kunde muss den Container sorgsam bedienen. Der Container darf in keinem Fall zur Verbrennung von Abfällen genutzt werden.

Bestellung der Lieferung leerer Junkbags (Bigbags)

_ Bei der Bestellung zur Lieferung eines leeren Junkbags ist nur der leere Junkbag im Preis inklusive. Versandkosten werden zusätzlich zu dem angegebenen Warenpreis berechnet. Der Preis und die Zusammensetzung werden dem Kunden vor Abschluss der Bestellung deutlich mitgeteilt.

_ Die Entsorgung wird beim Kauf eines leeren Junkbags nicht mit bezahlt und stellt eine separate Dienstleistung dar. Abholung, Transport, Abfallbehandlung etc. können nach Bedarf separat über Junkbusters gebucht und bezahlt werden. Die Kosten für den Kauf eines leeren Junkbags dürfen nicht von den Kosten der Abholung abgezogen werden.

_ Auf Anfrage und in Ausnahmefällen sind besonders gekennzeichnete „Prepaid Junkbags“ erhältlich, in dessen Kaufpreis die Abholung inklusive ist.

_ Der Junkbag kann deutschlandweit bestellt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Abholung nur in bestimmten Gebieten erfolgt. Eine Überprüfung der Abholmöglichkeit in der jeweiligen Region kann durch Eingabe der Postleitzahl auf unserer Webseite www.junkbusters.de erfolgen.

_ Junkbusters bemüht sich, die Lieferung des leeren Junkbag innerhalb von drei Werktagen nach Eingang der Bestellung durchzuführen, kann dies aber nicht garantieren.

_ Mit dem Erwerb eines leeren Junkbag geht dieser in das Eigentum des Kunden über und kann zu dessen eigenen Zwecken verwendet werden. Junkbusters übernimmt keine Haftung für einen zweckentfremdeten Einsatz des Junkbags.

Bestellung der Abholung gefüllter Junkbags (Bigbags)

_ Bei der Bestellung zur Abholung eines gefüllten Junkbag sind die Transport- und Entsorgungskosten der gewählten Abfallart inklusive. Der Preis und die Zusammensetzung werden dem Kunden vor Abschluss der Bestellung deutlich mitgeteilt.

_ Junkbusters kann nur die bestellte Anzahl an Junkbags abholen, da der Junkbag mit Erwerb Eigentum des Kunden wird und nur mit Auftrag abgeholt werden darf. Soll eine höhere Anzahl an Junkbags abgeholt werden, muss der Kunde dies rechtzeitig vor Abholung bei Junkbusters in Auftrag geben.

_ Zum vereinbarten Abholzeitpunkt muss der Junkbag frei zugänglich und mit einem LKW erreichbar sein. Der Kunde ist für den ungehinderten Zugang zu dem Junkbag verantwortlich. Der Weg muss mindestens 3,5 m breit sein und eine lichte Höhe von 4,5 m haben. Da der LKW über 20 t wiegen kann, muss der Untergrund eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Kann Junkbusters den Junkbag nicht abholen, wird dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt und die Abholung muss neu in Auftrag gegeben werden. Damit einhergehenden Kosten trägt der Kunde.

_ Erfordert die Abholung das Befahren einer Straße im öffentlichen oder privaten Raum, einer Einfahrt oder eines für LKWs ungeeigneten Untergrunds (z. B. Gehwege, weiche Böden etc.), trägt der Kunde die Kosten für eventuell entstehende Beschädigungen. Dies gilt auch, wenn der Kunde schriftlich, in Textform (z. B. per E-Mail) oder mündlich mitgeteilt hat, dass er das Befahren wünscht, selbst wenn der Kunde oder Junkbusters auf den ungeeigneten Untergrund hingewiesen haben.

_ Aus Sicherheitsgründen darf der Junkbag nicht unter Bäumen oder Strom- und Telefonleitungen o. Ä. platziert werden. Außerdem dürfen bei Abholung zwischen Junkbag und LKW kein geparktes Auto oder andere Hindernisse platziert sein. Es liegt in der Verantwortung des Kunden den Junkbag nicht zu nah an Hauswänden oder anderen Einrichtungen zu platzieren, sodass eine Abholung ohne Beschädigung erfolgen kann. Sollte Junkbusters den Junkbag nicht abholen können, wird dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt und die Abholung muss neu in Auftrag gegeben werden. Damit einhergehenden Kosten trägt der Kunde.

_ Entsteht aufgrund unerwarteter Umstände vor Ort eine Wartezeit oder längere Arbeitszeit, wird diese nach den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen pro angefangener halber Stunde abgerechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.

_ Vor Platzierung des Junkbags im öffentlichen oder privatem Raum, ist der Kunde dazu verpflichtet, sich eigenständig zu informieren, ob spezielle Vorschriften gelten. In einigen Gebieten muss bei der Gemeinde ein Antrag gestellt werden, um einen Junkbag auf einer öffentlichen Fläche oder Straße zu platzieren. Dieser Antrag ist mit eventuellen Kosten verbunden. Diese sind nicht im Preis inklusive. Es liegt in der Verantwortung des Kunden entsprechende Regeln und Gesetze zu berücksichtigen. Junkbusters kann im Auftrag des Kunden die Antragstellung und damit einhergehende Dienstleistungen (z.B. Einrichtung einer Parkverbotszone, Absperrung, Beschilderung etc.) übernehmen. Die dabei entstehenden Kosten werden an den Kunden weiterberechnet.

_ Junkbusters übernimmt keine Haftung für ordnungswidrig abgestellte Junkbags.

_ Nach Kauf eines Junkbags geht dieser in das Eigentum des Kunden über. Junkbusters ist nicht für die Entfernung etwaiger Junkbags zuständig, es sei denn, es wurde eine Abholung dafür gebucht.

_ Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dass der Junkbag entsprechend der Beschreibung auf unserer Webseite www.junkbusters.de nicht überladen und überfüllt wird. Der Junkbag gilt nur dann als ordnungsgemäß befüllt, wenn die auf unserer Webseite www.junkbusters.de angegebenen Gewichtsgrenzen eingehalten werden und die maximale Füllhöhe nicht überschritten wird. Junkbusters hat das Recht, eine Abholung in diesen Fällen zu verweigern. Alle Kosten, die durch Nachladen und Fehlfahrten entstehen, werden dem Kunden (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung gestellt.

_ Abfälle, die neben dem Junkbag liegen, werden grundsätzlich nicht mitgenommen. Alle Abfälle müssen in den Junkbag gefüllt werden. Möchte der Kunde, dass Junkbusters auch Abfälle, die sich nicht im Junkbag befinden, mitnimmt, muss er dies vor der Abholung mit Junkbusters abklären. Entstehende Extrakosten trägt der Kunde.

_ Zur Entsorgung gefährlicher Abfälle wie KMF und Asbest müssen die dafür vorgesehenen Junkbags (Junkbag für KMF, Junkbag für Asbest, Junkbag für Asbestplatten) verwendet werden. Es liegt in der Verantwortung des Kunden diese Abfälle gemäß des Sortierungsguides auf www.junkbusters.de und der geltenden Regelungen und regionalen Bestimmungen korrekt in die dafür vorgesehenen Junkbags zu sortieren. Sollte dies nicht der Fall sein, behält Junkbusters sich das Recht vor, die Abholung zu verweigern und dem Kunden eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) in Rechnung zu stellen.

_ Die Sortieranlage, welche die Abfälle erhält, hat das Recht, alle Abfallarten, die falsch sortiert wurden, in die entsprechend korrekten Abfallklassen zu klassifizieren. Alle Kosten, die Aufgrund von Fehlsortierung entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden, die Abfälle gemäß des Sortierungsguides auf unserer Webseite www.junkbusters.de korrekt zu sortieren und den Junkbag so zu sichern, dass Unbefugte keinen Zugang zum Junkbag haben.

_ Soll Junkbusters den Bigbag eines anderen Unternehmens, im Folgenden „Fremdbag“, abholen, muss dies explizit bei Bestellung mitgeteilt werden. Es kann sonst passieren, dass der Fremdbag nicht mitgenommen wird. Entstehende Kosten für eine Fehlfahrt (zu den auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preisen) trägt der Kunde.

_ Junkbusters ist bemüht, die Abholung der Junkbags innerhalb von drei Werktagen nach Eingang der Bestellung durchzuführen, kann dies aber nicht garantieren.

_ Junkbusters behält sich Terminänderungen durch Verzögerungen oder unvorhergesehene Umstände vor und übernimmt keine Kosten, die dem Kunden durch eine spätere Abholung des Junkbags entstehen.

_ Junkbusters holt die Junkbags zwischen 5.00 und 19.00 Uhr ab. Soll die Abholung außerhalb dieses Zeitfensters stattfinden, muss dies bei der Bestellung angefragt werden.

_ Ein Junkbag darf aus Sicherheitsgründen nur einmal verwendet werden.

Bestellung des Sperrmüll-Taxis (Junktruck/ LKW)

_ Bei der Bestellung des Sperrmüll-Taxis wird der vom Kunden gewählte Paketpreis auf dem vom Kunden gewählten Zahlungsmittel reserviert. Der Paketpreis setzt sich aus der geschätzten Menge, Gewicht und Art des gewählten Abfalls sowie der anfallenden Arbeitszeit zusammen. Abhängig von dem gewählten Paket ist eine feste Abfallmenge in Volumen (m3) und Gewicht (kg oder g) sowie Arbeitszeit im Preis inklusive. An- und Abfahrt zur angegebenen Adresse sowie Entsorgungskosten der gewählten Abfallart sind ebenso inklusive. In bestimmten Gebieten können aufgrund der Transportzeit Zonenzuschläge anfallen. Zusätzliche Arbeitszeit sowie Sonderpositionen (z.B. Kühlschrank, Autoreifen etc.) können individuell hinzugebucht werden.

_ Bei der Bestellung gibt der Kunde einen Wunschtermin in einem gewählten Zeitraum von Montag bis Freitag, zwischen 7.00 und 16.30 Uhr an. Junkbusters ist bemüht diesen Wunschtermin einzuhalten, kann dies aber nicht garantieren. Junkbusters kontaktiert den Kunden umgehend, sollte der gewünschte Zeitraum in der Auftragsplanung nicht mehr verfügbar sein, um einen Alternativtermin vorzuschlagen. Soll die Dienstleistung außerhalb des regulären Zeitraums stattfinden, muss dies bei der Bestellung angefragt werden.

_ Vor Beginn der Dienstleistung sichtet Junkbusters vor Ort, ob der tatsächlich vorhandene Abfall (Menge, Gewicht und Art des gewählten Abfalls) mit dem bestellten Paket übereinstimmt. Stellt das Team vor Ort fest, dass der tatsächliche Abfall nicht dem bestellten Paket entspricht, wird der Kunde direkt vor Ort mündlich über den geschätzten Preis der Entsorgung informiert. Erklärt sich der Kunde mit diesem Preis einverstanden, beginnt das Team, die besprochene Dienstleistung schnellstmöglich durchzuführen. Lehnt der Kunde den Preis ab, fährt das Team wieder weg, ohne dass dem Kunden Kosten entstehen. Nach Abschluss quittiert der Kunde die ausgeführte Dienstleistung.

_ Dauert die Dienstleistung aufgrund unvorhersehbare Umstände länger und/ oder ist die Abfallmenge größer oder wiegt mehr als geschätzt, berechnet Junkbusters den Mehraufwand anhand der auf unserer Webseite www.junkbusters.de gültigen Preise.

_ Junkbusters behält sich Terminänderungen durch Verzögerungen oder unvorhergesehene Umstände vor und übernimmt keine Kosten, die dem Kunden durch eine spätere Abholung des Abfalls entstehen.

_ Die Mitarbeiter von Junkbusters parken so nah wie möglich am Einsatzort. Sollte der Kunde dem LKW einen Halteplatz auf dem eigenen Grundstück zuweisen, liegt es in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass durch das Befahren keine Schäden entstehen. Erfordert die Abholung das Befahren einer Straße im öffentlichen oder privaten Raum, einer Einfahrt oder eines für LKWs ungeeigneten Untergrunds (z. B. Gehwege, weiche Böden etc.), trägt der Kunde die Kosten für eventuell entstehende Beschädigungen. Dies gilt auch, wenn der Kunde schriftlich, in Textform (z. B. per E-Mail) oder mündlich mitgeteilt hat, dass er das Befahren wünscht, selbst wenn der Kunde oder Junkbusters auf den ungeeigneten Untergrund hingewiesen haben.

_ Der Kunde muss sicherstellen, dass Junkbusters in dem gebuchten Zeitraum, die bestellte Dienstleistung ausführen kann. Vor Eintreffen am Einsatzort, meldet sich Junkbusters beim Kunden telefonisch. Der Kunde ist dazu angehalten, telefonisch erreichbar zu sein.

05_ Zahlungsbedingungen

Junkbusters bietet verschiedene Zahlungsmodalitäten an, um dem Kunden größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.

Als Muttergesellschaft von Junkbusters hat die Junkbusters Group ApS im Namen aller Tochtergesellschaften eine umfassende Vereinbarung mit einem Zahlungsdienstleister abgeschlossen.

Kartenzahlung

Zahlungen können mit EC-Karte (nur bei Vor-Ort-Aufträgen mit dem Junktruck möglich), VISA, und Mastercard erfolgen. Die Zustimmung zu den Zahlungsbedingungen erfolgt zum Zeitpunkt der Buchung. Diese Zahlungsmethoden sind gebührenfrei. Der Versand bzw. die Leistungserbringung erfolgt nach erfolgreichem Zahlungseingang.

PayPal

Es besteht außerdem die Möglichkeit, per PayPal zu bezahlen. Neukunden bei PayPal können entweder als Gast zahlen oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Diese Zahlungsmethode ist gebührenfrei. Der Versand bzw. die Leistungserbringung erfolgt nach erfolgreichem Zahlungseingang.

Vorkasse (Überweisung)

Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse erfolgt die Zahlung im Voraus per Überweisung. Die entsprechenden Bankdaten werden von Junkbusters mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Diese Zahlungsmethode ist gebührenfrei. Der Versand bzw. die Leistungserbringung erfolgt nach erfolgreichem Zahlungseingang.

Rechnung

Geschäftskunden haben die Möglichkeit (unter Vorbehalt einer positiven Kreditwürdigkeit), gebührenfrei auf Rechnung zu zahlen. Der Kunde muss sich dazu an den Helpdesk wenden unter der Telefonnummer 0800 000 55 12 oder per E-Mail an info@junkbusters.de, um diese Zahlungsmöglichkeit freizuschalten. Rechnungen werden kostenlos per E-Mail versendet. Für den Versand per Post fallen Gebühren an.

06_ Datenschutz

Zur Erfüllung und Abwicklung von Vertragsverhältnissen verarbeiten und übermittelt Junkbusters bei Bedarf Daten an Dritte. Unsere datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind in der geltenden Datenschutzerklärung auf unserer Webseite www.junkbusters.de einsehbar.

07_ Widerrufsrecht

Ist der Kunde Verbraucher (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu. Macht der Kunde als Verbraucher von seinem Widerrufsrecht nach Ziffer 1 Gebrauch, so hat der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung:

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Ausübung des Widerrufsrechts

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde Junkbusters (Junkbusters Deutschland GmbH, Gotenstraße 14, 20097 Hamburg, info@junkbusters.de, 0800 000 55 12) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief, E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Ein Muster-Widerrufsformular kann verwendet werden, ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat Junkbusters alle Zahlungen, die Junkbusters vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Junkbusters angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Junkbusters eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwendet Junkbusters die gleiche Zahlungsmethode, die der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes mit dem Kunden vereinbart. In keinem Fall wird Junkbusters wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat der Kunde einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil, der bis zu diesem Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

__ Ende der Widerrufsbelehrung __

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:

_ zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder
_ deren Verfallsdatum überschritten würde, zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern der Kunde die gelieferten Datenträger entsiegelt hat.

Muster-Widerrufsformular

[Um den Vertrag zu widerrufen, kann der Kunde dieses Formular ausfüllen und an folgende Adresse senden: Junkbusters Deutschland GmbH, Gotenstraße 14, 20097 Hamburg, info@junkbusters.de]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): ___________________________
Bestellt am (*)/ erhalten am (*): ___________________________
Name des/der Verbraucher(s): ___________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): ___________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): ___________________________
Datum: ___________________________
(*) Unzutreffendes streichen.

08_ Schlussbestimmungen

_ Auf Verträge zwischen Junkbusters und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

_ Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und Junkbusters der Sitz von Junkbusters.

_ Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen unwirksam sind oder werden, verpflichten sich die Vertragsparteien, unter Berücksichtigung des Grundsatzes von Treu und Glauben anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung zu vereinbaren, die dem Sinn und dem Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt und von der anzunehmen ist, dass die Parteien sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit gekannt oder vorhergesehen hätten. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit keine Einigung über eine Ersatzklausel getroffen werden konnte und soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

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Stand_ Juli 2024
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Bei weiteren Fragen oder Anliegen wende dich bitte an unseren Helpdesk unter info@junkbusters.de oder telefonisch unter 0800 000 55 12